|
  |
Freizeitliteratur |
Lady Morgia
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß fast alles, was unsereins so liest auch aus dem Fantasie und dunklem Bereich kommt. Bei zunehmend kälterer Witterung stellte sich die Frage, ob es Themen gibt, die euch AUCH zugetan sind. Was lest ihr denn so, außer Romanen und allem Dunklem, gibt es den Einen oder die Andere, die außer zur Belustigung mal kritische Themen aufgreifen oder Biographien lesen, was mögt ihr an sachlichen Themen, was mag euer Interresse zu wecken? Wohl gemerkt, nicht die Dinge die zum Beruf oder Lernen gehören, auch nicht die Themen um "die schwarze Scene", sondern was euch außerhalb interressiert. Da ich des öfteren gefragt wurde, ob wir auch andere Themen außer der scene- oder berufsbezogenen Themen parat hätten, kam mir der Gedanke doch mal ein wenig nachzuhaken. Wer Lust hat, sollte auf jeden Fall den Mut haben, sich zu seinem "außerdunklem" Interressenfeld zu bekennen und es *neugierig sei* ein wenig zu äußern. Zur Anmerkung: Ich verfüge über eine private, nicht scenegebundene Bibliothek und bin NICHT kommerziell.) Ein Bücherwurm, wenn auch nicht vom Aussehen..........
__________________ Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
|
|
15.09.2005 07:29 |
|
|
Schwarzbaer
Senior-Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
Hey, nette Idee für nen LiteraThread
Also ich hab ne Schwäche für Gesellschaftsromane aus dem 19, Jahrhundert - also sowas wie Pride & Prejudice, Emma (Jane Austen), Little Women (L. M. Alcott). Ab und zu darfs auch "Grosse" Literatur sein - Shakespeare halte ich persönlich für absolut unübertroffen. Göthe, Schiller und Konsorten hatte ich bisher noch nicht so im Visier.
An biografischen und/oder historischen Sachen interessieren mich seit gut drei Jahren sehr stark Bücher zum 3. Reich. Ich habe soeben das Tagebuch der Anne Frank gelesen, und lese gerade "Konzentrationslager Bergen-Belsen, Berichte und Dokumente". Das hab ich mir im Museum der Gedenkstätte geholt, letztes Jahr. Ist übrigens einen Besuch wert. Über dem ehemaligen Lager herrscht eine Stille, eine fühlbare Präsenz des Todes und des Grauens, das ist erschütternd. Die Ausstellung ist empfehlenswert. Als nächstes kommt der Buchenwaldreport, und dann - um mich abzulenken - entweder die Chroniken von Narnia oder Anne of Green Gables.
Genug gelabert!
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out!
Susan Ivanova, Babylon 5
|
|
19.09.2005 00:32 |
|
|
Lady Morgia
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
Themenstarter
 |
|
Mal ehrlich: Ich konnte einfach nicht glauben, daß unsereins wirklich nur Fantastische Literatur (außer beruflicher Lektüre) liest.
__________________ Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
|
|
23.09.2005 23:13 |
|
|
Nénindis Feirgwenn

Community-Member

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich komme vor allem Lk-technisch dazu, viel "Weltliteratur" zu lesen. Aber einige davon hätte ich, wäre ich spontan drauf gekommen, auch so gelesen, z.B.:
J. Anouilh - Becket oder die Ehre Gottes
C. Wolf - Medea - Stimmen
A. Miller - Hexenjagd
G.E. Lessing - Emilia Galotti
Aber ich hab noch viele Bücher vor mir, bin ja noch jung.
Biographien interessieren mich eher weniger. Mein Interessenfeld liegt eher bei sozial- und religionskritischen Texten.
__________________ Oh Captain My Captain!
|
|
07.10.2005 16:37 |
|
|
Bear
Board-Charon

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel
 |
|
Ja, ich lese Fantasy, aber schon bevor ich angefangen hab mic hschwarz anzuziehen.
Bin halt seit jeher Rollenspieler. ^_^ Aber an sich lese ich auch alles mögliche. Hab nette Thriller gelesen, Bücher aus den 40ern / 50ern (Jack Kerouac z B), SciFi und im Mom lese ich nen Überblick über die Philosophie, wo ich mich von der Antike inzwischen zur Neurzeit vorgearbeitet hab. Also, wie bei Musik: Was gefällt wird gelesen.
__________________ Und im Nebel an den ruhigen Wassern des Flusses hing ein Schild:
Preisliste:
Einwegticket über den Fluss: 2 Goldstücke
Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
|
|
07.10.2005 16:45 |
|
|
Mortisha unregistriert
 |
|
Ich lese sehr gerne >>>Der Pfaffenspiegel war fuer mich ein KNUELLER, Buecher wie: Die Inquisition und andere Buecher ueber die Ketzerprozesse hielten mich lange gefangen,oder: Der Hexenhammer...spannend,mystisch,thrillermaessig mit einem guten Hub erotischer Unterstreichung...wirklich aufregende Story
Frauenbuecher...Am Rande des Wahnsinns,war einfach nur schoen zum wegschreien...oder das Buch: Erst die Rache, dann das Vergnuegen....fachliche Buecher,sprich ueber meine Arbeit ist fuer mich ein MUSS,mag aber auch gerne T.C.Boyle...schoene Art sich auszudruecken,...und laesst mich waehrend des lesens einfach nur schmunzeln
....ansonsten ziehen mich seit Jahren auch politische Themen an, zum Beispiel
er Kaplan von Koeln,Buecher von Scholl,Buecher ueber Kriegsgebiete,etc....ich habe sehr frueh angefangen mich, fuer nicht gerade typisch-maedchenhafte Buecher zu interessieren, z.b.als Freundinnen so mit 12 jahren Hanni+Nanni,oder diverse 5 Freunde Buecher gelesen haben ,hielt mich die griechische Mythologie fest:griechische Sagen....und mit 13 habe ich das Buch
ie Nackten und die Toten verschlungen,...ok...es gab Diskussionen @ home, aber hey...ich fand es total super,das wir zuhause soviel Buecher hatten,und das war halt dabei
....das mal dazu
Mortisha
|
|
12.11.2005 05:14 |
|
|
Noidea

Community-Member

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
In letzter Zeit mit großem Genuß gelesen:
- Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod I + II, Sachbuch über die Tücken der deutschen Sprache...
sehr beglückend für mich kleinen Klugscheißer,
- diverses von Haruki Murakami, auch wenn mich seine Neigung zum Nachdenken in Brunnen und zu Brunnen generell verwirrt,
- zählt J. W. Goethe - Faust noch als "Freizeitliteratur" oder ist das schon gelebtes Klischee :O)?
__________________ Nicht nur schwierig, auch noch bescheuert.
|
|
16.02.2006 16:26 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
Zum Zwiebelfisch kann ich Dir nur zustimmen. Die habe ich auch gerade in Bearbeitung.
Der Faust ist nicht Klischee, sondern Kult und Lebensweisheit.
Gruß
Uziel
|
16.02.2006 17:17 |
|
|
Schwarzbaer
Senior-Member

|
|
Ein Buch als Lebensweisheit?
Zugestanden, hab den Faust (noch) nicht gelesen, aber das kommt mir vor, wie den "Godfather" (dt: Der Pate) als das i-Ging zu bezeichnen.
Machiavelli oder Sun Tsu könnte ich ja noch nachvollziehen...
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
Susan Ivanova, Babylon 5
|
|
17.02.2006 07:09 |
|
|
Noidea

Community-Member

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Lebensweisheit heißt ja nicht zwangsläufig die eine, einzige Lebensweisheit.
Wenn Uziel meinte, dass Faust eine Erweiterung des Horizonts bewirkt und es ne Menge Lebensweisheit beinhaltet, kann ich ihm nur uneingeschränkt zustimmen...
beim Schlagwort: "Faust als Bibel" würde ich eher zögern...
Vom vermittelten Inhalt abgesehen hat Goethe meine Bewunderung allein schon dafür, dass er einen elendig dicken Schmöker in Versform verfasst hat, ohne dass es sich irgendwo um Lyrik im Sinne von "Reim Dich oder ich fress´ Dich!" handelt.
__________________ Nicht nur schwierig, auch noch bescheuert.
|
|
17.02.2006 11:15 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
Also, um mal meine Meinung ein wenig darzulegen:
Wer den Faust liest wird feststellen, daß sich sehr viele Sprichworte, geflügelte Worte und stehende Begriffe im deutschen Sprachgebrauch aus dem Faust ableiten. Und oftmals haben diese Redewendungen sehr viel Sinngehalt und stellen damit auch ein Stück "Lebensweisheit" dar.
Natürlich ist der Faust nicht als "Anleitung zum glücklichen Leben in 15 Schritten" zu verstehen.
Wohl nicht großartig anders dürfte es sich ja auch mit Sun Tsu verhalten.
Gruß
Uziel
|
17.02.2006 11:50 |
|
|
Schwarzbaer
Senior-Member

|
|
...ist des Pudels, oder der Aussage, Kern!
Mit den Zitaten und Weisheiten liegst Du richtig, wenn ich da meinen Büchmann mal durchforste und anschaue, was alles aus dem Faust drin steht, finde ich ne ganze Menge.
Überhaupt haben Goethe, Schiller und Konsorten uns eine Menge vererbt. Schade, daß so wenig davon hängengeblieben ist (auch bei mir)...
Susan Ivanova, Babylon 5
|
|
17.02.2006 12:03 |
|
|
|
|